2. Benefizkonzert zu Gunsten der Hessischen Feuerwehrstiftung

Mit der Nationalhymne klang am 29. November 2017 das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel zu Gunsten der Hessischen Feuerwehrstiftung aus. Zuvor hatten die Musikerinnen und Musiker die rund 400 Gäste in der Evangelischen Konferenzhalle Herborn, darunter der Vorsitzende des Vorstandes der Hessischen Feuerwehrstiftung Dr. Christoph Weltecke, der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Dr. h.c. Ralf Ackermann und der stellvertretende Abteilungsleiter der Abteilung für Brand- und Katastrophenschutz im hessischen Innenministerium Dr. Tobias Bräunlein, mit auf einen Streifzug durch die deutsche und internationale Militärmusik genommen.

PM_Benefizkonzert_Heeresmusikkorps-1

Natürlich durfte im Programm des Heeresmusikkorps Marschmusik wie der "Marsch Herzog von Braunschweig" nicht fehlen. Aber auch flotte spanische Klänge bei den "Pequeña Czarda" oder der musikalische Comic "Cartoon" wurden von den Zuhörern mit lang anhaltendem Applaus honoriert. Waidmännische Signale bei dem Stück "Dem deutschen Jäger" und die schwungvollen Takte von Klaus Strobls "Mit vollen Segeln" gehörten daneben ebenso zum Repertoire der Militärmusiker unter der Leitung von Oberstleutnant Terhardt, wie die zum Teil nachdenklichen Klänge der Komposition "Weg des Lebens" oder der Ouvertüre zu "Coriolan" von Ludwig van Beethoven. Das Konzert fand seinen musikalischen Höhepunkt schließlich in der "Stevie Wonder Song Review".

Der Vorsitzende der Hessischen Feuerwehrstiftung Dr. Christoph Weltecke dankte in seinem Schlusswort dem Staatsekretär im hessischen Innenministerium, Werner Koch, der die Anregung zu dem Konzert gegeben hatte. Der Dank galt darüber hinaus dem Bürgermeister der Stadt Herborn, Hans Benner, der Feuerwehr Herborn und dem Landrat des Lahn-Dill-Kreises, Wolfgang Schuster, die die Veranstaltung organisatorisch und logistisch unterstützt hatten. Sein Dank galt darüber hinaus dem Nassauischen Feuerwehrverband für die Unterstützung bei der Werbung für die Veranstaltung.

Der Ertrag des Benefizkonzertes sowie zahlreiche Spenden, darunter eine Einzelspende in Höhe von 500 € des Rhein-Main-Verkehrsverbundes, kommen vollständig der Arbeit der Hessischen Feuerwehrstiftung zu Gute. Ein vorweihnachtliches Geschenk hatte der stellvertretende Abteilungsleiter Dr. Tobias Bräunlein im Gepäck. Er übergab an den Vorsitzenden eine Zuwendung des Landes für die Stiftung in Höhe von 10.000 €. Die Hessische Feuerwehrstiftung dient nicht nur der Unterstützung von Mitgliedern der Freiwilligen, Berufs- und Werkfeuerwehren in sozialen Notlagen, sondern auch der Förderung des Ehrenamtes und der Jugendarbeit in der Feuerwehr, sowie der Forschung im Bereich Brandschutz und der Weiterentwicklung der Unfallverhütungsvorschriften.

Das Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel war das zweite für die im Jahr 2014 gegründete Stiftung. Im vergangenen Jahr hatte es in Wiesbaden auf Initiative der Landtagsabgeordneten Dieter Franz und Lothar Quanz ein Benefizkonzert der "Ulfener Jungs" aus dem Werra-Meißner-Kreis gegeben. Die Verantwortlichen der Stiftung hoffen, dass sich die kleine Tradition der Benefizkonzerte in den kommenden Jahren fortsetzt. Entsprechende Gespräche wurden am Rande des Konzertes bereits geführt.

Foto 1: Dr. Tobias Bräunlein (2. v. l.) übergab in seiner Funktion als stellvertretender Abteilungsleiter der Abt. V im HMdIS an den Vorsitzenden der Hessischen Feuerwehrstiftung Dr. Christoph Weltecke (3. v. l.) eine Zuwendung in Höhe von 10.000 €. Mit dabei Präsident Dr. h.c. Ralf Ackermann, der musikalische Leiter des Heeresmusikkorps Kassel Oberstleutnant Tobias Terhardt, Landrat Wolfgang Schuster und Bürgermeister Hans Benner (v. l.)

Foto 2: Dr. Tobias Bräunlein übergab in seiner Funktion als stellvertretender Abteilungsleiter der Abt. V im HMdIS an den Vorsitzenden der Hessischen Feuerwehrstiftung Dr. Christoph Weltecke eine Zuwendung in Höhe von 10.000 €.

• PM_Benefizkonzert_Heeresmusikkorps-1
  • PM_Benefizkonzert_Heeresmusikkorps-2