Im Gespräch mit den Abgeordneten

Nach den Landtagswahlen 2018 hat am 18. Januar 2019 die konstituierende Sitzung des Landtags stattgefunden. Dies nahm der Landesfeuerwehrverband Hessen zum Anlass, die Abgeordneten des hessischen Landtages sowie die Führungskräfte der hessischen Feuerwehren, der kreisfreien Städte und Landkreise zu einem parlamentarischen Abend im Februar einzuladen.

ParlAbend_3885

Insgesamt 120 Gäste sind der Einladung des Präsidenten des Landesfeuerwehrverband, Dr. Ralf Ackermann, gefolgt, um im Landtag sich intensiv in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu Netzwerken.

Als Hausherr begrüßte Landtagspräsident Boris Rhein die Anwesenden in der „Herzkammer der hessischen Demokratie“ und freute sich auf einen regen Austausch. Innenminister Peter Beuth betonte in seiner Ansprache, wie wichtig das Thema Feuerwehr für die gesamte Politik ist und betonte, dass die finanziellen Förderungsmittel in der Höhe der vergangenen Jahre erfreulicherweise weiter bereitgestellt werden können. In seinem Vortrag stellte Dr. Ackermann den Politikern die Aufgaben und Organisation der Feuerwehr in Hessen vor und wies auf die personellen und technischen Entwicklungen hin. Insbesondere der Erhalt der Rahmenbedingungen für ein effektives Ehrenamt hat einen besonderen Schwerpunkt, um die bewährte Qualität der hessischen Feuerwehren zu sichern. Hierfür wird sich der LFV Hessen im Sinne seiner 70.000 hessischen Einsatzkräfte einsetzen.

„Ich bin sehr zufrieden, es war ein gelungener Abend mit guten Gesprächen und Informationsaustausch auf beiden Seiten“, so Dr. Ackermann.

• ParlAbend_3934
    v.l. Norbert Fischer, Dr. Ralf Ackermann, Peter Beuth, Dr. Christoph Weltecke