• FSJ-Slider-01
  • FSJ-Slider-03
  • FSJ-Slider-04

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Feuerwehr

Seit mehr als 50 Jahren wird das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) in Hessen angeboten. Das FSJ ist heute aktueller denn je; dies schlägt sich im wachsenden Interesse und in der steigenden Teilnehmerzahl nieder. Allein in Hessen absolvieren mittlerweile pro Jahr zwischen 7000 und 8000 junge Menschen ein FSJ.

Das Freiwillige Soziale Jahr ist eine soziale Hilfstätigkeit für junge Menschen zwischen 18 und 27 Jahren, die ganztägig in gemeinwohlorientierten Einrichtungen abgeleistet wird. Als soziales Bildungsjahr dient es sowohl der persönlichen als auch der beruflichen Orientierung.

Der Landesfeuerwehrverband Hessen wurde 2009 nach einer zweijährigen Pilotphase im Landkreis Darmstadt-Dieburg durch das Land Hessen als Träger des FSJ anerkannt. Hessen ist somit bis jetzt das einzige Bundesland, in dem das Freiwillige Soziale Jahr auch bei den Feuerwehren angeboten werden kann!

Das FSJ bei der Feuerwehr soll jungen Menschen die vielfältigen Chancen bieten, einen Teil der Lebenswirklichkeit und die praktische Hilfstätigkeit in der Feuerwehr kennen zu lernen. Die praktische Arbeit in den Einsatzstellen wird zusätzlich durch die vom Landesfeuerwehrverband durchgeführten Bildungswochen reflektiert. Die gesetzlich vorgeschriebenen 25 Bildungstage (5x5 Tage) sind für alle FSJ'ler/innen obligatorisch.

Wir suchen DICH! DU bist...

• zwischen 18 und 27 Jahren alt
  • hast Interesse an pädagogischer und technischer Arbeit
  • besitzt idealerweise einen Führerschein der Klasse B
  • bist bereit, den Grundlehrgang zu absolvieren
  • hast Spaß an Weiterbildung in Form von Seminaren, Lehrgängen und Bildungswochen

Es ist nicht notwendig, bereits Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr zu sein.

Im Gegenteil, wir freuen uns sehr über Interessent/innen, die noch keinen feuerwehrtechnischen Hintergrund haben und sich in die Aufgaben einer Feuerwehr einarbeiten möchten.

Interesse, Fragen oder Infos?!

Isabell Schade

FSJ-Pädagogin

Landesfeuerwehrverband Hessen

isabell.schade@feuerwehr-hessen.de

FSJ-ALLGEMEIN

FSJ-INTERESSIERTE

FSJ-EINSATZSTELLEN

FREIE FSJ-PLÄTZE

Übersicht aller FSJ-Stellen in Hessen, Stellenausschreibungen
sind rot markiert und Infos als Download hinterlegt.

* FSJ-Stellen besetzt

Weiterhin haben wir die Trägerschaft für die Feuerwehren in Bayern,