Feuerwehren zeigen große Präsenz beim Hessentag in Hofgeismar

Beim 1o tägigen Hessentag in Hofgeismar präsentierten sich die Feuerwehren auf vielfältige Weise den begeisterten 750.000 Besuchern.

Landesfeuerwehrverband präsent im Zelt der Landesausstellung

hofgeismar-hessentag-logo
Hessentag 2015 in Hofgeismar

Im Zelt 1 der Landesausstellung war der Landesfeuerwehrverband Hessen mit einem Information ,- und Aktionsstand präsent .

Die Standbetreuung wurde von den Vorstandsmitgliedern der drei Kreisfeuerwehrverbände Hofgeismar, Wolfhagen und Kassel - Land , sowie Angestellten des Brandschutzamtes und der Geschäftsstelle des Landesfeuerwehrverbandes gestellt und vom stv. Vorsitzenden des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit im LFV : Horst Klinge koordiniert .

Den interessierten Besuchern wurden Informationen zum Thema Rauchmelder und dem Hessischen Feuerwehrwesen vermittelt .

Am Aktionstand konnten alle interessierten Besucher ihre Reaktionsfähigkeit testen.

Neben Ministerpräsident Volker Bouffier mit Gattin waren auch Innenminister Peter Beuth und Staatssekretär Peter Koch sowie Vertreter aller Hilfsorganisationen und Behörden öfters willkommene Gäste am Stand des LFV.

Aktion und Information bei den Rettern am Platz der Hilfsorganisationen

Auf dem Parkplatz vor der Sporthalle am Anger, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Polizei- Bistro, präsentierten sich gemeinsam unter der Koordination von Udo Schaffland

In der Dauerausstellung im Zelt erwarteten die Besucher u.a. historische Gerätschaften, farbenfrohe Präsentationen, Darbietungen und interessante Vorträge, sowie täglich wechselnde Vorführungen von den zahlreichen Organisationen. Es waren außerdem verschiedene Einsatzfahrzeuge der Retter zu bewundern.

Feuerwehrfrauen verpflegten Gäste im Zelt der Landesausstellung

Mit einer großen Kaffee,- und Kuchentafel sowie deftigen nordhesssischen Leckereien wie Broten mit „ Ahler Worscht “ u v.m. verköstigten die Feuerwehrladies aus Hofgeismar- Hümme die Gäste der Landesausstellung.

Fahrzeugübergabe durch HMdI

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie freute sich der hessische Innenminister Peter Beuth wieder neueste Feuerwehrfahrzeuge an die Feuerwehren übergeben zu können. In seiner Ansprache aus dem Korb der neuen Hofgeismarer Drehleiter dankte er den anwesenden Delegationen aus ganz Hessen stellvertretend für die 75.000 aktiven Brandschützer für ihr ehrenamtliches Engagement und hofft durch die Unterstützung des Landes bei der Beschaffung einen guten Beitrag zur Sicherung des Brandschutzes im Land zu leisten

Brandsicherheitsdienst, allgemeiner Brandschutz und separate Leitstelle

Um den allgemeinen Brandschutz in Hofgeismar während des Hessentages in Hofgeismar zu gewährleisteten, waren die Hofgeismarer Feuerwehren im 2 Schichtbetrieb mit jeweils 12 Einsatzkräften die gesamte Zeit präsent und leisteten vielfach allgemeine Hilfe bei TH und sonstigen Notfällen unter der Regie der beiden SBI`s Guido Scherp und Michael Gerland

Der Brandsicherheitsdienst für über 700 Veranstaltungen wurde von Timo Wenzel koordiniert und von über 400 Freiwilligen Einsatzkräften aus den Feuerwehren des Landkreises und der Stadt Kassel , sowie befreundeten Feuerwehren aus anderen Hessischen Landkreisen und Nordrhein-Westfälischen Feuerwehren geleistet.

Für den Hessentag wurde eine separate Leitstelle für Feuerwehr,- und Rettungsdiensteinsätze eingerichtet und von Feuerwehrleuten der BF Kassel und Freiwilligen Kräften aus dem Landkreis betrieben.

Jugendfeuerwehr sichert Zukunft und präsentiert sich beim Festumzug

Unter dem Motto “Jugendfeuerwehr kein Märchen – denn Jugendfeuerwehr sichert Zukunft „präsentierten sich die Mitglieder der Jugendforums der Kreisjugendfeuerwehr Hofgeismar   den über 100.000 begeisterten Zuschauern beim großen Hessentagsumzug mit über 130 Gruppen. Vom Zeltlager über Löschübungen bis zum Eintritt in die Einsatzabteilung" wurde das große Spektrum der JF Arbeit professionell präsentiert. und mit viel Applaus bedacht. Als Geschenk wurde MP Bouffier die neue Feuerwehrbratwurst „Wurstlöscher" überreicht.