Hessentag-2017

Feuerwehren zeigen große Präsenz beim Hessentag in Rüsselsheim

Beim 1o tägigen Hessentag in Rüsselsheim präsentierten sich die Feuerwehren  auf vielfältige Weise den begeisterten 1.400.000 Besuchern.

Landesfeuerwehrverband präsent  im Zelt der Landesausstellung

Im Zelt 1 der Landesausstellung war der Landesfeuerwehrverband Hessen mit einem neu gestalteten Informations ,- und Aktionsstand  präsent .

Die Standbetreuung wurde vom Kreisfeuerwehrverband Groß-Gerau sowie Nachbarverbänden und  dem Bezirksfeuerwehrverband Hessen-Darmstadt  gestellt .                Den interessierten  Besuchern wurden Informationen zum Thema Rauchmelder und dem  Hessischen Feuerwehrwesen vermittelt .

Am neuen Aktionstand konnten alle interessierten Besucher ihre Merkfähigkeit beim Feuerwehr Puzzle und Memory  testen und sich am Wasserstand erfrischen .

Neben dem Präsidium des LFV Hessen waren  auch Ministerpräsident Volker  Bouffier ,   Innenminister Peter Beuth und Staatssekretär Peter Koch sowie Vertreter aller Hilfsorganisationen und Behörden öfters willkommene  Gäste am Stand des LFV

hessentag-2017-5

Präsidium des LFV im Dialog mit Politikern

Die Präsidiumsmitglieder nutzen die Gelegenheit des Hessentages wieder  um bei ihrem Besuch der  Hessischen Landtagsfraktionen  das Motto : „Hessens Feuerwehren sind gut gerüstet  ! „ allen politischen Entscheidungsträgern noch mal zu verdeutlichen.

Um den Standart auch zukünftig zu erhalten und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger auch künftig zu gewährleisten , wurden alle Entscheidungsträger aufgerufen die erforderlichen Rahmenbedingungen zu sichern.  Folgende Themenfelder bilden  z.Zt. die  Schwerpunkte:   Integration, Inklusion, Umsetzung des Zukunftsworkshops, Anpassung des HBKG, Projekt Feuerwehr und Schule , Finanzierung des Brandschutzes , Werbekampagne der Hess. Jugendfeuerwehr  und PSNV (Psychologische Einsatznachsorge) .

hessentag-2017-6

Aktion und Information bei den Rettern am Platz der Hilfsorganisationen

Auf dem Parkplatz vor dem Opelwerk  präsentierten sich gemeinsam unter dem Motto „Wir arbeiten gemeinsam Hand in Hand „ die Hilfsorganisationen aus dem Kreis Groß-Gerau und Organisationen aus der Nachbarschaft.

Bundeswehr Feuerwehr mit Flugfeldlöschfahrzeug präsent

Mit einem FLF MAN Ziegler 40/60 – 6 war auch die Bundeswehr Flugplatzfeuerwehr aus Fritzlar in Rüsselsheim wieder vertreten und demonstrierte mit ihrem Löschfahrzeug den modernen Brandschutz bei der Bundeswehr.

Fahrzeugübergabe durch HMdI

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie freute sich der hessische Innenminister Peter Beuth wieder  5 neueste Feuerwehrfahrzeuge an die Feuerwehren übergeben zu können. In seiner Ansprache aus dem Korb der neuen   Drehleiter von  Groß – Gerau  dankte er den anwesenden Delegationen aus ganz Hessen stellvertretend für die 75.000 aktiven Brandschützer für ihr ehrenamtliches Engagement und hofft durch die Unterstützung des Landes bei der Beschaffung  einen guten Beitrag zur Sicherung  des Brandschutzes im Land zu leisten

Brandsicherheitsdienst, allgemeiner Brandschutz

Um den allgemeinen Brandschutz  in Rüsselsheim während des Hessentages zu gewährleisteten,  war die  Feuerwehr im  Schichtbetrieb die gesamte Zeit präsent .

Der Brandsicherheitsdienst  für über 1.000 Veranstaltungen wurde von  Einsatzkräften aus den Feuerwehren der Stadt Rüsselheim  sowie befreundeten Feuerwehren  geleistet.

Für den  Hessentag wurde die Leitstelle  für  Feuerwehr,- und Rettungsdiensteinsätze personell aufgestockt und eine TEL Hessentag gebildet.

FF des Monats ausgezeichnet.

Die JF Nauheim wurde als Hessische Feuerwehr des Monats auf dem Hessentag vor großer Kulisse vom Innenminister Peter Beuth  ausgezeichnet.

Jugendfeuerwehr  sichert Zukunft und präsentiert sich beim Festumzug

Unter dem Motto “ 1+1=2  - eine gute Connection  - deine Jugendfeuerwehr .de  „ präsentierten sich die Mitglieder der  Kreisjugendfeuerwehr Groß Gerau als Fußgruppe  unter einem tragbaren Zelt mit Captain Firfefigther und Hydrogirl.  Das Motto der neuen Imagekampagne der hessischen JF wurde  mit  viel Applaus von  den über 100.000  begeisterten Zuschauern beim großen Hessentagsumzug bedacht.

Text: Horst Klinge - FA ÖA des LFV -
Fotos: Diverse Feuerwehren