Kooperationen

Der Landesfeuerwehrverband (Feuerwehrwurst) und der Deutsche Feuerwehrverband (Floriansbrot) haben zu Gunsten der Feuerwehren Kooperationsverträge mit Edeka Hessenring und der Bäko geschlossen. Ziel dieser Kooperationen ist es, den Brandschutz und das Feuerwehrwesen zu fördern.

Feuerwehr-Fleischgut-Hessenring

Feuerwehr-Bratwurst &
Feuerwehr-Stöcke

Im Rahmen einer Kooperation zwischen Edeka Hessenring und dem Landesfeuerwehrverband Hessen wurde 2015 das Projekt Feuerwehrwurst ins Leben gerufen. Bereits zum dritten Mal kooperieren die Landesfeuerwehrverbände und das Fleischwerk Hessengut in Melsungen.
Ziel ist es, auch diesmal den Feuerwehrnachwuchs im Absatzgebiet der Edeka Hessenring zu fördern und finanziell zu unterstützen.

In der 3. Auflage sind es "Echt-Gut Feuerwehrstöcke" und "Feuerwehr-Bratwürste". Bei den Feuerwehrstöcken handelt es sich um eine herzhafte, schnittfeste und luftgetrocknete Rohwurst. Der Verkaufspreis liegt bei 5,99 € pro 480 g Packung (3 Stück), die leckeren Feuerwehr-Bratwürste sind fein und vorgebrüht für 3,49 € pro 450 g Packung (5 Stück).

Der Geschäftsbereich von Edeka Hessenring umfasst die Landkreise: Hersfeld-Rotenburg, Hochtaunus, Fulda, Gießen, Kassel, Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Main-Kinzig, Marburg-Biedenkopf, Schwalm-Eder, Vogelsberg, Waldeck-Frankenberg, Werra-Meißner und Wetteraukreis.

0,50 Euro von jeder verkauften Verpackung geht an den Landesfeuerwehrverband Hessen zur Förderung des Brandschutzes und der Gewinnung von Nachwuchs für die Einsatz- und Jugendabteilungen.


Die Aktions-Feuerwehr-Packungen sind ab dem 08.03.2021 erhältlich.

Logo-Floriansbrotl

 

Floriansbrot

„112 - sei dabei": Mit diesem griffigen Slogan machen bundesweit Bäckereien Nachwuchswerbung für die Feuerwehren. Zahlreiche Bäckereien bieten inzwischen das "Floriansbrot" an und unterstützen damit die Nachwuchs- gewinnung und Jugendarbeit der Feuerwehren.Es gibt es das „Floriansbrot" in den Bäckereien und mittlerweile gibt es auch schon die ersten "Florians Weckle". Auch die ersten Spendenschecks konnten schon übergeben werden, denn  ein Teil der Verkaufserlöse - zwischen 20 und 40 Cent pro verkauftes Brot-, kommt direkt der Jugendarbeit der Feuerwehren vor Ort zu Gute. Damit wird nicht nur die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr unterstützt. So wird neben Dinkel, Roggen auch fein vermahlenes Urgetreide verwendet. 

Der heilige Florian ist übrigens nicht nur der Schutzpatron der der Feuerwehren, sondern gilt auch als einer der Schutzpatrone der Bäcker. Denn früher waren die Backstuben naturgemäß oft von Feuer bedroht.

Flyer SV Titel

Nachlass auf KFZ-Versicherungsbeiträge der SV SparkassenVersicherung

Die SV SparkassenVersicherung  gewährt ab sofort in ihrem Geschäftsgebiet allen Feuerwehrmitgliedern 10% Nachlass auf ihre KFZ Versicherungsbeiträge.

Zur  Angebotserstellung wenden Sie sich bitte an die örtlichen Aussendienst-Mitarbeiter der SV SparkassenVersicherung und erwähnen Sie, dass Sie Mitglied der Feuerwehr sind. Dafür erhalten Sie dann den entsprechenden Sondernachlass.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Flyer.

Für die Jugendfeuerwehren im Südwesten:
Feuerwehrwurst & Feuerwehrsteak

„Retten. Löschen. Bergen. Schützen.“ – das sind die Hauptaufgaben der Feuerwehr. Wenn die mutigen Einsatzkräfte gebraucht werden, sind die überwiegend ehrenamtlichen Feuerwehrleute in Minutenschnelle zur Stelle. Damit das so bleibt, ist die Nachwuchsarbeit in den regionalen Feuerwehrverbänden entscheidend. Hier lernen die Retter von morgen neben technischem Know-how auch Teamfähigkeit und weitere wichtige soziale Kompetenzen. Doch die Nachwuchsarbeit braucht Unterstützung. Dank Ihrer Hilfe haben wir schon viel erreicht.
Dank Ihrer Hilfe haben wir schon viel erreicht. Im Rahmen der Feuerwehr-Aktion konnte EDEKA Südwest in den vergangenen vier Jahren bereits fast 130.000 € an die Jugendfeuerwehren im Südwesten spenden. Die jungen Nachwuchsretter in Baden-Württemberg konnten so zum Beispiel für alle Jugendfeuerwehren eine Kindergruppen-Box anschaffen. Diese Boxen sind gefüllt mit unterschiedlichen Spielmaterialien, hauptsächlich für den Außenbereich. Zu finden sind Bälle, Mannschaftsbänder, Springseile, ein Kegelspiel oder die Bilder für „Kinderfunken“,
einem Wettbewerb für die Kleinsten. Die Kindergruppen-Boxen sollen die Veranstaltungen der Stadtund Kreisjugendfeuerwehren bereichern und jede Menge Spaß bringen.

Mit dem Kauf einer Feuerwehrwurst oder eines Feuerwehrsteaks tragen Sie aktiv dazu bei, die wichtige Arbeit in den Jugendfeuerwehren zu stärken. Denn für jedes verkaufte Kilogramm dieser Aktionsprodukte spendet EDEKA Südwest an die regionalen Feuerwehrverbände und deren Nachwuchsförderung. Die Feuerwehrwurst erhalten Sie als XXL-Grillwurst (rot und weiß) an der Bedientheke und in Selbstbedienung als Rote Bockwurst. Das Feuerwehrsteak ist ein mariniertes Schweinehalssteak. Sie finden es sowohl an der Bedientheke als auch im SB-Kühlregal. Egal, wofür Sie sich entscheiden, Feuerwehrwurst und Feuerwehrsteak sind die perfekte Wahl für Vereinsfeste oder Grillpartys mit der Familie oder mit Freunden.

In folgenden Regionen gibt es die Produkte:
Frankfurt/Main, Offenbach, Wiesbaden, Darmstadt, Offenbach, Main-Kinzig, Main-Taunus, Hochtaunus, Odenwald, Wetterau, Untertaunus, Darmstadt-Dieburg


Die Aktion läuft von April bis September 2021.

Passen dazu gibt es ein tolles Gewinnspiel!

Euer Arbeitsauftrag:
"Finden Sie Mittel und Wege, um den Endverbrauchern Feuerwehr, Ehrenamt und die Feuerwehraktion näher zu bringen."


>>> Informationen & Teilnahmebedingungen <<<

Edeka-Feuerwehr_2021