Einsatzinfos

LFV-Fachausschuss Gesundheitsmanagement, PSNV und Rettungsdienst: Handlungsempfehlungen für die Psychosoziale Notfallversorgung

Bereits 2014 hat der Fachausschuss nachfolgende Handlungsempfehlungen für die PSNV herausgegeben. Diese ist noch immer uneingeschränkt gültig.

- Ausweis
- Ausbildungsumfang
- PSNV – Betroffenenbetreuung
- PSNV – Einsatzkräftbetreuung
- Feuerwehrseelsorger
- Hinweise für die anfordernden Stellen

LFV-Fachausschuss Katastrophenschutz: Landeseinheitliche Führungssoftware erforderlich!

Aus Sicht des Fachausschuss Katastrophenschutz ist für eine erfolgreiche Einsatzbearbeitung überregionaler oder überörtlicher Einsätze eine landeseinheitliche Führungsunterstützung zwingend erforderlich. Nur so können Einheiten bei überregionalen Einsätzen professionell koordiniert und routiniert zusammenarbeiten.

Verhalten im Brandfall

Berlin/Frankfurt. - Die Gefahren durch einen Wohnungsbrand -schlimmer noch- einem Wohnungsbrand in einem höheren Haus oder gar Hochhaus haben national wie international nicht an Bedeutung verloren - im Gegenteil - schockierende Meldungen aus aller Welt rütteln uns ganz aktuell immer wieder auf, diese lebenswichtige Thematik aufzugreifen und nachhaltig mit Präventions-Maßnahmen zu belegen.

Der Feuerwehrarzt informiert: Heißer Tipp

Glaubt man  den Wetterberichten, stehen uns heiße Tage bevor,  es seien sogar Temperaturen deutlich über  30°C denkbar.
Bei solchen Temperaturen kann es gerade bei größerer körperlicher Anstrengung zu  lebensbedrohlichen, körperlichen Problemen kommen.

Neben einer Ozonbelastung, einer direkten Sonnenbestrahlung des Kopfes  (Sonnenstich), kann es durch starkes Schwitzen zu einem gefährlichen Flüssigkeitsverlust  (Hitzeerschöpfung), zu Elektrolytstörungen,  zu einem Kreislaufproblem (Hitzekollaps) und einem Versagen der Temperaturregulation (Hitzschlag) mit einer  neurologischen Symptomatik (Krampfanfälle, Bewusstseinsveränderungen) kommen.

Einsatz im Spannungsfeld der Interessen von Arbeitgebern und Gesellschaft

Schnelle Hilfe in Brand- und Katastrophenfällen oder bei Großschadenslagen ist nur dann möglich, wenn alle ihren Teil dazu beitragen – Feuerwehren, Hilfsorganisationen, Ehrenamtliche, Städte und Gemeinden, Landkreise, Land sowie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Zusammenwirken der Bausteine der Psychosozialen Notfall-Versorgung (PSNV)

Der Fachausschuss Gesundheitsmanagement, PSNV und Rettungsdienst informiert:

Stellenausschreibung ProjektmitarbeiterIn "Zusammenhalt durch Teilhabe"

Der LFV Hessen beteiligt sich an dem Bundesprogramms "Zusammenhalt durch Teilhabe". Zur Umsetzung dieses Projektes wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Projektmitarbeiter/eine Projektmitarbeiterin gesucht.