Mitgliedergewinnung

Neuauflage des Leitfadens zur Gewinnung und Stärkung von Freiwilligen für die Feuerwehren in Hessen

Den Herausforderungen des demografischen und sozialen Wandels begegnet der Landesfeuerwehrverband Hessen mit der Aktualisierung des seit 2006 bestehenden und bewährten Leitfadens. Den Feuerwehren sollen hiermit eine neue Sammlung von positiven und Erfolg versprechenden Projekten zur Verfügung gestellt werden, mit den sie vor Ort ihre Mitgliederentwicklung positiv beeinflussen können.

Leitfaden_Mitgliedergewinnung_2012_Seite_01

Dieser Leitfaden ist bewusst als Arbeitshandbuch angelegt, als Arbeitshilfe und Sammlung von Denkanstößen. Er bietet konkrete Tipps und Informationen für den Alltag bei den Feuerwehren vor Ort. Um praktisch damit arbeiten zu können ist er entsprechend knapp und schnörkellos nach folgenden Schwerpunkten gegliedert:

Allgemeine Hinweise: Worum geht es?
Standard: Was können und sollten alle Freiwilligen Feuerwehren tun?
Empfohlene Projekte: Anregungen zum Ausprobieren!

Die zwischenzeitlich von Feuerwehren gewonnenen Erfahrungen im Zuge der Umsetzung der verschiedenen Anregungen aus der Erstauflage von 2006, aber auch die seit 2008 auf Landkreisebene durchgeführten Workshops des Landfeuerwehrverbandes für die dortigen Feuerwehren zur Thematik Mitgliederbindung und -werbung brachten in den vielen Arbeitsgruppendiskussionen weitere Erkenntnisse und Hinweise aus der Praxis, die in dieser zweiten erweiterten Auflage berücksichtigt werden konnten.

>>zum LFV-Leitfaden