Vorbeugender Brandschutz

114. Sitzung des Fachausschusses Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz des LFV und der AGBF Hessen

Am 09.05.2017 fand im Anschluss an die reguläre Sitzung des Fachausschusses VB/G des LFV und der AGBF in Frankfurt am Main ein Erfahrungsaustausch mit anderen Spitzenverbänden statt. So konnten Vertreter der Ing. Kammer Hessen, der Architektenkammer und des Verbandes der Prüfsachverständigen in Hessen begrüßt werden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden aktuelle Themen im Vorbeugenden Brandschutz diskutiert und Möglichkeiten einer besseren Vernetzung und Zusammenarbeit ausgelotet.

OL9A2681

Im Zuge der turnusmäßigen Sitzung wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

Bachelorarbeit Feuerwehrpläne:
In den vergangenen Monaten wurde eine Bachelorarbeit zum Thema Feuerwehrpläne erstellt. Hierzu wurden einige Brandschutzdienststellen befragt. Das Ergebnis wurde dem Fachausschuss der AGBF und LFV nochmals vorgestellt. Die Ergebnisse werden in Kürze an alle Brandschutzdienststellen als Empfehlung kommuniziert.

Positionspapier zum Vorbeugenden Brandschutz:
Die AGBF Bund und der Deutsche Feuerwehrverband haben ein Positionspapier zur Ausrichtung von Brandschutzdienststellen herausgegeben. Der Landesfeuerwehrverband unterstützt dieses Papier uneingeschränkt. Es stellt einen Ansatz dar, sich bei den vielfältigen Tätigkeiten des Vorbeugenden Brandschutzes auf das Wesentliche zu konzentrieren, und somit nicht zuletzt auch intern ein klares Bild zu erzeugen. Nämlich die Belange der Feuerwehr an unterschiedlichen Verfahren und stellen einzubringen.

>>zum Positionspapier