Vorbeugender Brandschutz

Merkblatt Windenergieanlagen

Der Fachausschuss Vorbeugender Brandschutz des Innenministeriums hat das aktualisierte Merkblatt zu Windenergieanlagen veröffentlicht.

Neue Dokumente zum Thema Gefahrenverhütungsschau

Seit dem 01.01.2020 wurde eine neue Gefahrenverhütungsschauverordnung in Kraft gesetzt.

Aktuelles aus dem Fachausschuss Vorbeugender Brandschutz

Nach den Neuwahlen der Fachausschüsse im April 2019 traf sich der Fachausschuss VB/G bereits zum zweiten Mal. 

Aktuelles aus dem Fachausschuss Vorbeugender Brandschutz

In der letzten Sitzung des Fachausschusses VB/G des LFV und der AGBF wurden viele aktuelle Themen behandelt.

Neuerungen beim Fachausschuss Vorbeugender Brandschutz

1. VB-Informationen vom Landesfeuerwehrverband
2. Empfehlung Prüfinhalte GVS
3. Merkblatt Feuerwehrpläne

Drehleiter-Feuerwehren zur Mitarbeit an der DIN 14090 aufgerufen

Die für den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz wichtige Norm  DIN 14090 „Flächen für die Feuerwehr“ wir derzeit überarbeitet.  Im Rahmen dieser Überarbeitung möchte der Normenausschuss, dem die Branddirektion Frankfurt am Main angehört,  eine schlüssige Klärung für Mindestabstände zum Gebäude erarbeiten.

Hessische Bauordnung verabschiedet

Trotz fachlichem Widerstand des Landesfeuerwehrverbandes Hessen – siehe Pressemitteilung vom 24.05.18 - hat der Hessische Landtag an diesem Tag die Hessische Bauordnung in dritter Lesung unverändert beschlossen. Diese tritt nun einen Monat nach der Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt in Kraft. Die Anregungen des Landesfeuerwehrverbandes für ein höheres Schutzniveau in allen Kindergärten und auch kleinen Hotels wurden nicht angenommen.

VIEL Lesestoff für den Fachausschuss Vorbeugender Gefahrenschutz

Im Zuge der Landtagsanhörung zur Novellierung der Hessischen Bauordnung hat der FA VB/G des LFV seine Positionen, vertreten durch den Präsidenten Ralf Ackermann, in der mündlichen Landtagsanhörung eingebracht. Schon im Sommer 2017 wurde eine erste Stellungnahme eingereicht.

Neues Merkblatt "Gebäudefunkversorgung mit TETRA-Digitalfunk für Feuerwehren" veröffentlicht

Aufgrund der vielfältigen Anfragen zur Planung, Erstellung und Abnahme von Gebäudefunkanlagen im Tetra BOS Digitalfunk hat das Hessische Ministerium des Inneren und für Sport ein Merkblatt erstellt. Dieses Dokument basiert auf den bisherigen Erfahrungen bei der Realisierung von Objektfunkanlagen. Es hat den Status einer Empfehlung. Der Landesfeuerwehrverband und die AGBF Hessen waren bei der Erstellung mit involviert.

114. Sitzung des Fachausschusses Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz des LFV und der AGBF Hessen

Am 09.05.2017 fand im Anschluss an die reguläre Sitzung des Fachausschusses VB/G des LFV und der AGBF in Frankfurt am Main ein Erfahrungsaustausch mit anderen Spitzenverbänden statt. So konnten Vertreter der Ing. Kammer Hessen, der Architektenkammer und des Verbandes der Prüfsachverständigen in Hessen begrüßt werden. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden aktuelle Themen im Vorbeugenden Brandschutz diskutiert und Möglichkeiten einer besseren Vernetzung und Zusammenarbeit ausgelotet.