Vorbeugender Brandschutz

Aktuelles aus dem Fachausschuss Vorbeugender Brandschutz

In der letzten Sitzung des Fachausschusses VB/G des LFV und der AGBF wurden viele aktuelle Themen behandelt.

Neuerungen beim Fachausschuss Vorbeugender Brandschutz

1. VB-Informationen vom Landesfeuerwehrverband
2. Empfehlung Prüfinhalte GVS
3. Merkblatt Feuerwehrpläne

Drehleiter-Feuerwehren zur Mitarbeit an der DIN 14090 aufgerufen

Die für den vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutz wichtige Norm  DIN 14090 „Flächen für die Feuerwehr“ wir derzeit überarbeitet.  Im Rahmen dieser Überarbeitung möchte der Normenausschuss, dem die Branddirektion Frankfurt am Main angehört,  eine schlüssige Klärung für Mindestabstände zum Gebäude erarbeiten.

Hessische Bauordnung verabschiedet

Trotz fachlichem Widerstand des Landesfeuerwehrverbandes Hessen – siehe Pressemitteilung vom 24.05.18 - hat der Hessische Landtag an diesem Tag die Hessische Bauordnung in dritter Lesung unverändert beschlossen. Diese tritt nun einen Monat nach der Verkündung im Gesetz- und Verordnungsblatt in Kraft. Die Anregungen des Landesfeuerwehrverbandes für ein höheres Schutzniveau in allen Kindergärten und auch kleinen Hotels wurden nicht angenommen.

VIEL Lesestoff für den Fachausschuss Vorbeugender Gefahrenschutz

Im Zuge der Landtagsanhörung zur Novellierung der Hessischen Bauordnung hat der FA VB/G des LFV seine Positionen, vertreten durch den Präsidenten Ralf Ackermann, in der mündlichen Landtagsanhörung eingebracht. Schon im Sommer 2017 wurde eine erste Stellungnahme eingereicht.