Vorbeugender Brandschutz

LEHRVIDEO - Rettungswege im Vorbeugenden Brand- & Gefahrenschutz

Wusstet Ihr das die Leitern im Vorbeugenden Brandschutz eine größere Bedeutung haben, wie die meisten denken?!

Rettungswege-im VB-2023

Z. B. bei einem Wohnhausbrand wollen betroffene Personen das Gebäude so schnell wie möglich verlassen.

Sobald gefährlicher Qualm und Rauch im Treppenhaus und Flur sich ausgebreitet haben, kommen Personen oftmals nicht mehr selbstständig und gefahrlos ins Freie.

Um das zu verhindern hat im Vorbeugenden Brandschutz das Freihalten von Rettungswegen höchste Priorität.

Der Rettungsweg ist auch ein Angriffsweg der Feuerwehr!

Gemeinsam mit der Hessischen Landesfeuerwehrschule und der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren Hessen haben wir uns mit dem Thema »Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz« auseinandergesetzt und für Euch die Basics in zwei kurzen Videos „RETTUNGSWEGE“ & „GRUNDLAGEN & AUFBAU“ zusammen gefasst.

Die Videos findet Ihr rechts als Download - Teilen ist erwünscht!