Vorbeugender Brandschutz

Neue Dokumente zum Thema Gefahrenverhütungsschau

Seit dem 01.01.2020 wurde eine neue Gefahrenverhütungsschauverordnung in Kraft gesetzt.

GVS-Bild_250

Aufgrund der Anpassungen wurde das Merkblatt zum Prüfinhalt bei der GVS in der Version 3.0 zum Download bereitgestellt.
Insbesondere zum Punkt Löschwasserversorgung wurde eine mit dem Innenministerium abgestimmte Erläuterung ergänzt.
Zusätzlich ist eine Anpassungstabelle zum neuen und alten Objektgruppenkatalog bereitgestellt.

Beide vorgenannten Dokumente haben lediglich empfehlenden Charakter des Landesfeuerwehrverbandes.

Weiterhin ist noch ein ergänzendes Merkblatt des Innenministerium zur Mängelverfolgung bei öffentlichen Gebäuden veröffentlicht.

Zu den Downloads

Bei Anregungen hierfür oder konstruktivem Feedback zu den o.g. Merkblättern bitte an vb@feuerwehr-hessen.de wenden.