Vorbeugender Brandschutz

Neue Merkblätter zum Thema Veranstaltungssicherheit!

Die Merkblätter wurden gemeinsam durch die Fachausschüsse Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz (FA VB-G) des Landesfeuerwehrverbandes, der AGBF in Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesfeuerwehrschule erstellt und ersetzen somit die veralteten Merkblätter zum Thema.

Brandschuz-HP-02

Sie sollen den kommunalen Genehmigungsbehörden zur einheitlichen Umsetzung bei der Durchführung einer Gefahrenanalyse sowie bei der Anordnung eines Brandsicherheitsdienstes und den Feuerwehren bei der Durchführung dienen.

Die Inhalte der Merkblätter basieren sowohl auf rechtlich verbindlichen Vorschriften sowie auf Merkblättern und Handreichungen anderer Feuerwehrverbände. Die  Merkblätter haben den Status einer Empfehlung bzw. Orientierungshilfe.

Anordnung eines Brandsicherheitsdienstes in Hessen:

Merkblatt für Feuerwehren

Merkblatt für Gemeinden