Arbeitstagung Kinderfeuerwehr voller Erfolg

Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Hessen hatte zur Arbeitstagung Kinderfeuerwehr in das Feuerwehr- und Rettungstrainingscenter (FRTC) in Frankfurt geladen.

markt der moeglichkeiten

Mit überwältigendem Rücklauf: auf 110 verfügbare Plätze haben sich über 200 engagierte Betreuerinnen und Betreuer aus ganz Hessen angemeldet. Aufgrund der Räumlichkeiten konnten jedoch leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Hierfür stellt der LFV aber eine weitere Tagung im Herbst diesen Jahres in Aussicht. Weitere Informationen hierzu werden folgen.

Nach erfolgter Begrüßung und Vorstellung der aktuellen Arbeit des Fachausschuss durch die Organisatorin Karin Plehnert-Helmke hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in zwei von insgesamt sechs angebotenen Workshops einzuwählen. Diese waren Versicherungsschutz in der Kinderfeuerwehr und Rechtliche Grundlagen, Experimente, Kinderolympiaden planen, Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Brandschutzerziehung und Ausbildung Notruf, Spiele sowie Öffentlichkeitsarbeit. Während der Mittagspause konnten die Betreuerinnen und Betreuer sich zudem in einem Markt der Möglichkeiten zu aktuellen Projekten informieren und die Veranstaltung zum Netzwerken und Ideen austauschen nutzen.

„Wir haben durchweg positive Rückmeldungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten, die Arbeitstagung war also ein voller Erfolg“, berichtet Plehnert-Helmke.