Christoph Weltecke nun auch Feuerwehr-Vizepräsident auf Bundesebene

Mit überwältigender Mehrheit wurde jetzt bei der 63. Delegiertenversammlung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) in München Dr. Christoph Weltecke, zugleich Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen (LFV), zum neuen Vizepräsidenten auf Bundesebene gewählt.
Damit tritt er die Nachfolge von Dr. h.c. Ralf Ackermann an, der dieses Amt nach 20 Jahren niedergelegt hat aber weiterhin Präsident des LFV-Hessen bleibt. Der DFV ist der Spitzenverband der deutschen Feuerwehren und vertritt rund 1,1 Millionen Feuerwehrangehörige bundesweit.

Der gelernte Jurist Dr. Christoph Weltecke (40 Jahre) kann eine stolze ehrenamtliche Feuerwehrlaufbahn nachweisen. Nach der Mitgliedschaft in einer örtlichen Jugendfeuerwehr, der Übernahme der Aufgaben eines Jugendwartes, wurde er 2003 zum Kreis-Jugendfeuerwehrwart im Landkreis Waldeck-Frankenberg gewählt und ernannt. Von 2004 bis 2010 übte Weltecke schließlich das Amt des stellvertretenden Landes-Jugendfeuerwehrwart der Hessischen Jugendfeuerwehr aus, bis er zum LFV-Vizepräsidenten gewählt wurde. Seit 2014 steht er zudem als Vorsitzender der Hessischen Feuerwehrstiftung vor, an deren Gründung er maßgeblich mitbeteiligt war.

Nach Studium und Promotion in Marburg nahm er seine hauptberufliche Tätigkeit als Rechtsanwalt in einer Korbacher Kanzlei auf, die er zwischenzeitlich mit drei weiteren Partnern führt. Weltecke möchte in seinen ehrenamtlichen Aufgabenfeldern „nicht nur den Brand- und Katstrophenschutz sondern auch die wichtigen sozialen sowie kulturellen Aufgaben der Feuerwehren stärken“. Sein vorrangiges Engagement, auch auf Bundesebene, versteht Weltecke als Beitrag, um das „ehrenamtliche, flächendeckende System des Feuerwehrwesens zukunftsfähig zu erhalten.

Hierzu braucht es ein starkes Zusammenspiel aller Feuerwehren und der guten Kooperation von Politik und Gesellschaft“. Neben der Feuerwehr engagiert sich der Jurist zudem in der Kommunalpolitik.