Hessens Mannschaften erfolgreich bei der Olympiade des Weltfeuerwehr-verbandes (CTIF) in Villach, Österreich

Bei der diesjährigen internationalen Feuerwehrolympiade in Villach, die sich durch eine sehr gute Organisation auszeichnet, stellte unser Bundesland Hessen sieben von 13 deutschen Mannschaften. Die Feuerwehrolympiade des CTIF findet alle vier Jahre mit über 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt statt. Die Abschlussveranstaltung ist am Samstag, 15. Juli ab 19.00 Uhr.

Begleitet wurden die Starts der Mannschaften von dem Präsidenten des Landes-feuerwehrverbandes Hessen, Herrn Dr. h.c.  Ralf Ackermann: "Die Feuerwehren aus Hessen haben über ihre Qualifikation für die Teilnahme an der Olympiade hinaus auch hier vor Ort fantastische Leistungen gezeigt. Der Hessische Landesfeuer-wehrverband dankt allen teilnehmenden Feuerwehren sowie auch den zahlreich mitgereisten Fans aus Hessen."

In der Klasse A, Männer ohne Alterspunkte, haben die Feuerwehr Nidderau-Eichen eine Goldmedaille und die Feuerwehr Lich Nieder-Bessingen  sowie Jesberg-Densberg jeweils eine Silbermedaille errungen.
In der Klasse B, Männer mit Alterspunkten, erreichte die Feuerwehr Bad-Soden Saalmünster-Huttengrund eine Silbermedaille. In der Klasse A, Damen ohne Alterspunkte, erreichte die Feuerwehr Nidderau-Eichen eine Goldmedaille sowie die Damen aus Lich-Nieder-Bessingen eine Silbermedaille.
In der Klasse B, Damen mit Alterspunkten, erreichte die Feuerwehr Hasselroth- Gondsroth eine  Bronzemedaille.

Aus hessischer Sicht haben die Mannschaften eine ganz hervorragende Leistung gezeigt und sich dem internationalen Wettbewerb in den Disziplinen vollständiger Aufbau eines Löschangriffs sowie Staffellauf mit Hindernissen gestellt, wo insgesamt sieben Medaillen gewonnen wurden. Die Hessischen Feuerwehren stellten außer den sportlichen Teamleistungen sowohl den Delegationsleiter des deutschen Feuerwehrverbandes, Herrn Hans-Peter Bach, als auch drei Bewerter (Schieds-richter).

Der Hessische Innenminister Peter Beuth zu den erfolgreichen Hessen: "Eine Gratulation unseren hessischen Feuerwehren für das tolle Ergebnis auf internationalem Parkett!"