Hessische Kinder- & Jugendfeuerwehr beim 22. Europäischen Salon in Wiesbaden
Auf Einladung des Hessischen Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales und Entbürokratisierung, Manfred Pentz, nahm die Hessische Kinder- & Jugendfeuerwehr am 22. Europäischen Salon in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden teil. Die Veranstaltung stand anlässlich der aktuellen EU-Ratspräsidentschaft im Zeichen der Republik Zypern.

Für die Hessische Kinder- & Jugendfeuerwehr waren Robin Gröger, Fachgebietsleiter Jugendforum, und Klaus Splittdorf, Fachgebietsleiter Internationales, vor Ort. Gemeinsam mit rund 120 Gästen aus Politik, Diplomatie, Kultur und Gesellschaft erlebten sie einen Abend, der Europa auf vielfältige Weise erlebbar machte. Als einzige Gäste in Uniform waren beide Vertreter der Hessischen Kinder- & Jugendfeuerwehr für viele Besucherinnen und Besucher ein sichtbarer Ansprechpartner für Jugendverbandsarbeit und Ehrenamt.
Nach einem filmischen Einstieg zur zyprischen EU-Ratspräsidentschaft begrüßte Staatsminister Manfred Pentz die Gäste. Es folgte ein Grußwort der Botschafterin der Republik Zypern in Deutschland, I. E. Maria Papakyriakou. Das Ensemble Kefon präsentierte anschließend traditionelle und moderne zyprische Musik und vermittelte eindrucksvoll die kulturelle Vielfalt des Mittelmeerstaates. Ergänzt wurde das Programm durch eine Ausstellung mit Fotografien aus dem Buch „Zypern – eine kulinarische Reise“ sowie einen Empfang mit landestypischen Spezialitäten.
Besonders wertvoll war der persönliche Austausch mit zahlreichen Gästen. So ergaben sich Gespräche mit Staatsminister Manfred Pentz sowie mit Botschafterin Maria Papakyriakou. Dabei konnten erste Kontakte geknüpft und Erfahrungen zum Feuerlöschwesen in Zypern ausgetauscht werden. Darüber hinaus bot die Veranstaltung die Gelegenheit, bestehende Verbindungen innerhalb des Europanetzwerks Hessen und der EuropaIdeenSchmiede weiter auszubauen.
Die Teilnahme am Europäischen Salon unterstreicht das Interesse unserer Nachwuchsorganisation an europäischer Zusammenarbeit und internationalem Austausch. Gerade Veranstaltungen außerhalb klassischer Feuerwehrformate bieten die Möglichkeit, neue Perspektiven kennenzulernen, Kontakte zu pflegen und die Interessen junger Menschen sichtbar in gesellschaftliche und politische Diskussionen einzubringen.
