Rückblick auf die 1. Aktion mit der „Echt-Gut Feuerwehrmettwurst“.

Echt-Gut-Plakat-Feuerwehr

Der Landesfeuerwehrverband Hessen (kurz LFV-Hessen) und das Fleischwerk „Hessengut“ (der Produktionsbetrieb der EDEKA Hessenring) sind im September 2015 eine Kooperation eingegangen, um mehr Bewusstsein für die Förderung der Jugendabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren zu schaffen.

Hierzu wurde mit den verantwortlichen des LFV-Hessen und „Hessengut“ die „Echt-Gut Feuerwehrmettwurst“ entwickelt. Für jede verkaufte Wurst wird hat „Hessengut“ 1 Euro an den LFV-Hessen gespendet, der die auf andere Landesverbände entfallenden Anteile weiterleitet hat.

Nach Abschluss der Aktion im Frühjahr 2016 konnten wir einen Spendenbetrag in Höhe von 21.817 Euro zur Förderung der Jugendfeuerwehren erlösen. Dieses hervorragende Ergebnis wollen wir mit einer 2.Aktion nochmals toppen. Hierzu haben sich die Initiatoren ein weiteres Mal zusammengesetzt, und herausgekommen sind die „Echt-Gut Feuerwehrstöcke“.

Bei den Feuerwehrstöcken handelt es sich um eine herzhafte, schnittfeste und luftgetrocknete Rohwurst. Der Verkaufspreis liegt bei 5.- € pro 480 g Packung (3 Stück) und beinhaltet die Spende von 1.-Euro pro Packung. Die „Echt-Gut Feuerwehrstöcke“ werden ab dem 19. September 2016 nur in den angeschlossenen EDEKA- Verkaufsstellen im Absatzgebiet der EDEKA- Hessenring (Nordund Mittelhessen, Südniedersachsen, Nord- und Mittelthüringen, östlichen und südöstlichen Teilen NRW’s , sowie in Rheinland Pfalz und Sachsen Anhalt) erhältlich sein.

Die örtlichen Feuerwehren werden durch den LFV-Hessen informiert, um sich und ihre Aktivitäten in den teilnehmenden EDEKA- Märkten vor zu stellen. Die Initiatoren erwarten einen deutlich 5-stelligen Betrag, der als Spende erlöst werden kann. Die Aktion ist vorgesehen bis zum Frühjahr 2017.