Seminar „Faire Konfliktlösungen bei der Feuerwehr“

Wie erkenne ich Konflikte frühzeitig?
Wie kann ich gegensteuern oder deeskalieren?
Wie führe ich Konfliktgespräche, wie übe ich konstruktiv Kritik?
Wie tickt die jüngere Generation, wie bringe ich unterschiedliche Generationen zusammen?

IMG_20190504_151828

Trotz Schneesturm fanden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Anfang Mai den Weg nach Osthessen und beschäftigten sich mit Konflikten in der Feuerwehr und darum herum. Der Referent Volkmar Suhr gestaltete die zwei Tage abwechslungsreich und vor allem praxisnah mit Gesprächsleitfäden. Diese wurden in Kleingruppen in fiktiven Konfliktgesprächen gleich angewendet. Beispiele aus der Gruppe griff der Referent zur Veranschaulichung seines Inputs auf und ergänzte mit eigenen Erfahrungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bewerteten das Seminar des LFV besonders für Führungskräfte als sehr wertvoll. Besonders auch der Blick auf die Generation Z, deren Werte und Bedürfnisse erwies sich als hilfreich, um die verschiedenen Generationen innerhalb der Mannschaft besser zu verstehen und motivieren.

Rückmeldungen waren u.a.: „Die Zeit an diesem Wochenende war sehr gut investiert und ich habe mich wirklich wohlgefühlt und viel mitgenommen“ und „Das Seminar war bombenmäßig!“

Ein weiterer Termin für das Seminar ist am 31.08.-01.09.2019 in Weilburg. Die Anmeldung erfolgt auf Einladung des Landesfeuerwehrverbandes.